top of page

Bei meiner Arbeit ist mir eine ganzheitliche Betrachtung des Pferdes wichtig, denn die Themen Gesundheit und Training rücken im Alltag unserer Pferde immer näher zusammen. Deshalb wählte ich den Weg der Bewegungstherapie und der Trainingslehre und kombiniere diese Ausbildungen in der Behandlung ihres Pferdes.

In meiner ganzheitlichen Pferdetherapie ergänzen sich beide Aspekte in idealer Weise, für langfristig gesunde und gut trainierte Pferde.

Daher ist es für mich selbstverständlich mich in beiden Bereichen laufend weiterzubilden und immer offen für neuen Input zu sein.

Bei folgenden Lehreinrichtungen und Lehrpersonen habe ich Weiterbildungen abgeschlossen bzw. bilde mich laufend bei ihnen weiter:

  • laufend: Sensomotorik und manuelle Therapie bei Tanja Richter
     

  • Stoffwechsel-Lehrgang bei Sonja Bucher
     

  • Studium der Pferdeosteopathie an der ATM
    Lehreinrichtung für alternative Tiermedizin in Bad Bramstedt (staatlich anerkannte Bildungseinrichtung in Deutschland)

  • Abschluss eines 3-jährigen Akademiestudiums zur Physiotherapeutin für Pferde an der ATM
    Lehreinrichtung für alternative Tiermedizin in Bad Bramstedt (staatlich anerkannte Bildungseinrichtung in Deutschland)

     

  • Intensivlehrgang für Trainer bei Sonja Bucher

  • Faszientechniken am Pferd bei Barbara Welter-Böller

  • Pferdephysiotrainer-Ausbildung (Barbara Welter-Böller, Jutta Kricke, Dr. Andreas Querengässer, Sabina J. Hamschmidt)

  • Klaus Teslau, Stresspunktmassage

  • Onlinekurse Katharina Möller und Claudia Weingand

  • Onlinekurs Alexandra Kurland

  • Trainerfortbildung 2018 - 2021 bei Marlitt Wendt

 

Mit grossem Interesse besuche ich wissenschaftliche Vorträge, Seminare und lese Fachliteratur.

Foto: © Flurina Zeindler
Mariana Blösch Osteopathie und Physiotherapie für Pferde
bottom of page